Sie sind hier: Startseite » Der Verein » Aktuelles

Aktuelles

Hauptversammlung 2021
Bei der Hauptversammlung am 08. November wurde Jan Scheerer zum neuen Vorstand des Gewerbeverins gewählt. Er übernimmt das Amt von seinem Vater Joachim Scheerer der 25 Jahre lang an der Spiitze des Gewerbevereins gestanden hat.
Hier geht's zum Bericht.... [36 KB]

Baustellenbesichtigung

Gewerbeverein besichtigt Filstalbrücke

Auf Initiative und Organisation von Vorstand Joachim Scheerer hatten 15 Teilnehmern aus den Firmen des Gewerbevereins die Möglichkeit die Filstalbrücke, welche den Boßler- und den Steinbühltunnel verbindet, zu besichtigen. Auch Bürgermeister Hooge hatte sich der Gruppe angeschlossen.

In Fahrgemeinschaften ging es zunächst nach Wiesensteig, wo sich die ARGE Filstal ein Informationsbüro eingerichtet hat. Nach einem etwa einstündigen Vortrag über die mit 85 m Höhe und 485 m Länge drittgrößte Eisenbahnbrücke Deutschlands, ging es mit einem ehemaligen Schweizer Postbus zur Baustelle, d.h. zum Ein-/Ausgang Boßlertunnel. Dort bekamen die Teilnehmer weitere Informationen und vor allem einen Eindruck von den imposanten Ausmaßen und den technischen bzw. baulichen Maßnahmen an dem riesigen Bauwerk. Leider war es aus Sicherheitsgründen nicht möglich den Tunnel oder die Brücke, welche fast schon auf der gegenüberliegenden Seite angekommen ist zu betreten. Die Filstalbrücke ist ein Teilabschnitt der Schnellbahntrasse Stuttgart-Ulm und zumindest die Strecke Wendlingen-Ulm soll Ende 2021 in Betrieb genommen werden.